09.12.2025

Erstes internes Projekttreffen SMART-TWIN

Am 9. Dezember 2025 fand das erste interne Team-Meeting des SMART-TWIN Projekts statt. Nach dem offiziellen Projektstart im Juli 2025 und dem Bewilligungsbescheid im Oktober 2025 trafen sich die Projektbeteiligten der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, um den aktuellen Stand zu besprechen und die nächsten Schritte zu koordinieren.

An dem Treffen nahmen Vertreter:innen der Professur für Klimatologie, des Lehrstuhls für Data Science sowie des Lehrstuhls für Fernerkundung teil. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit dieser drei Bereiche bildet das Fundament für die Entwicklung des innovativen digitalen Planungstools mit integriertem Stadtklimamodell.

Die Arbeitsgruppen berichteten über erste wichtige Fortschritte: Die Klimatologie hatte bereits erste Treffen mit der Stadt Würzburg und dem Softwareentwickler GeoPlex durchgeführt und mit der Analyse zur Integration des Stadtklimamodells PALM-4U in den digitalen Zwilling der Stadt Würzburg begonnen. Die Fernerkundung stellte Pläne zur hochauflösenden Datengewinnung vor, während die Informatik sich mit KI-basierten Optimierungsansätzen befasst.

Neben den fachlichen Updates wurden auch administrative Themen besprochen, darunter die Projektwebsite, Kommunikationsmaterialien und die Kooperationsverträge mit den beteiligten KMU-Partnern. Ein wichtiger Meilenstein wurde bereits gesetzt: Das erste große Treffen mit allen KMU-Partnern ist für Mai 2026 geplant.

Logo Physische Geographie